Priester und kein Sex

Ich lese gerade,
das der Vatikan Homosexuelle vom Priesteramt ausschliesst.
Ich meine Hallo?!,
Priester dürfen doch sowieso keinen Sex haben und geben sich nur Gott hin,
da kann das doch egal sein!
wasserfrau - 2. Dez, 18:49

Ja, da kann man schon ins Grübeln kommen, ob der bahnbrechenden Unlogik. dabei meine ich des Rätsels Lösung gefunden zu haben!
Kurze Zwischeninfo, bevor ich meine Theorie verrate: Im Radio hörte ich ein Interview mit dem Sprecher des Erzbistums Erfurt - die sind in Thüringen sowas wie ein kleiner Vatikan! - zu diesem Thema. Ich war schon fast mal wieder fasziniert von den rhetorischen Künsten dieser
katholischen Würdenträger, die haben´s drauf. Souverän wich er den Fragen aus - eben der hier gestellten vor allem: Was ändert die sexuelle Orientierung, wenn man keinen Sex hat / haben darf? Tüttüttüt, kein Anschluss unter dieser Nummer. Andere Fragen beantwortete er souverän, die leichten: Z.B. Ob die katholische Kirche Homosexuelle für Menschen zweiter Klasse hielte? Nein keineswegs, sie habe nur ein bestimmtes Bild vom Priesteramt, das ja auch keine Verheirateten und keine Frauen usw. zu ließe. Lediglich entbehre es eben Homosexuellen einer gewisen Reife (?), das war die einzige Einlassung. Auch schien er nicht zu glauben, dass es was mit den Pädophilieskandalen zu tun habe, da er richtig bemerkte, dass die sich nicht ausschließlich homosexuell äußerten.
Nun meine Mutmaßung. Die Frage lautet: Warum darf man nicht homosexuell sein, wenn man eh keinen Sex hat. Bzw. : Wie merken die das dann überhaupt? Ich vermute, um letzteres geht´s. Die katholische Priesterschaft ist eine reine Männergemeinschaft und die fahrn wohl auch auf so Klausuren miteinander und was weiß ich. (Ich weiß es nicht genau). Da sind einfach Männer unter Männern und wenn die sich füreinander interessieren, da kommt schon einiges ins Galopp. Egal, ob sie´s dann tun oder nicht, da wird was mitschwingen, was diesen verknöcherten Haufen ganz schön in Wallungen bringt.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich äußere damit nicht das geringste Verständnis für Ratzinger&Co.KG! Ich halte mich nur für eine große sexualforschende Detektivin - und irgendeinen Grund muss es ja haben, warum sie so absolut nicht mit der Sprache rausrücken über ihre eigene Unlogik.

lagoon - 3. Dez, 15:00

Das Interview hätte ich auch gern gehört.
Und da hat die Frau Detektiven sehr wahr gesprochen,Danke!

Trackback URL:
https://lagoon.twoday-test.net/stories/1204500/modTrackback

Zufallsbild

Philadelphia_Inquirer_9_29_06

lagoon reading


Augusten Burroughs, Volker Oldenburg
Trocken!


Augusten Burroughs, Karolina Fell
Werbepause. Wahre Geschichten


Bret Easton Ellis, Bret Easton Ellis, Clara Drechsler, Harald Hellmann
American Psycho.


Bret Easton Ellis, Bret Easton Ellis, Joachim Kalka
Glamorama.

Links

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
14
15
16
18
19
20
21
22
26
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

lagoonview

Suche

 

Status

Online seit 7005 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mär, 21:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development